Ein eigenes Auto ist mit der MILES Berlin App nicht nötig. Denn sowohl die Infrastruktur als auch die leicht verfügbaren Fahrzeuge von MILES Berlin bieten genügend Flexibilität. So spart man sich die hohen Unterhaltskosten für ein eigenes Fahrzeug, den Stress bei der Parkplatzsuche und ist trotzdem immer mobil.
Miles Berlin ist ein Carsharing Anbieter, der nicht nur kleine Fahrzeuge zur Verfügung stellt, sondern auch in Berlin Transporter bereitstellt. So wird auch der Umzug um einiges leichter und günstiger. Denn gerade bei einem Umzug innerhalb Berlins ist ein Transporter meist nicht den ganzen Tag nötig.
Aber Miles Berlin hat noch einiges mehr zu bieten. Welche Tarife zur Verfügung stehen und wie der Ablauf für das Carsharing Berlin ist, das schauen wir uns genauer an.
Miles Berlin Carsharing App und Ablauf
Um die Miles Berlin App zu aktivieren, muss zunächst eine Anmeldung erfolgen. Schon dafür bietet der Carsharing Anbieter verschiedene Tarife, die für eine Kostenersparnis sorgen, denn wenn Guthaben aufgeladen wird, erhält man Boni.
Der MILEShello5
Der Standard Anmeldetarif beinhaltet ein 5 Euro Guthaben ohne vorherige Einzahlung.
MILEShello25
Bei diesem Tarif wird eine Gebühr von 15 Euro fällig, dafür erhält man ein Guthaben von 25 Euro.
MILEShello100
Dieser Tarif schlägt mit einer Einzahlung von 50 Euro auf, allerdings bekommt man hier ein Starguthaben von 100 Euro.
Wir empfehlen aber klar: Melde dich mit unserem 10 € MILES Promo Code an und dann kannst du den Carsharing Anbieter einmal Testen. Die Startgebühr entfällt auch mit unserem Promo Code!
Mit der Miles Berlin App lässt sich alles organisieren, sowohl die verfügbaren Fahrzeuge im jeweiligen Geschäftsgebiet werden angezeigt als auch das Reservieren und das Buchen und Öffnen der Fahrzeuge, erfolgt alles über die App des Anbieters.
Abrechnung Kinderleicht über die App
Auch die Abrechnung und die Wahl der verschiedenen Tarife lassen sich einfach über die App abwickeln, diese dient auch als Schlüssel für die Fahrzeuge und macht das ganze Verfahren besonders einfach und unkompliziert. Der große Vorteil im Gegensatz zu anderen Autovermietungen, die Fahrzeuge sind rund um die Uhr verfügbar und lassen sich auch spontan nutzen und buchen.
Miles Berlin – Tarif und Fahrzeuge
Wie bei allen Autovermietungen richten sich die jeweiligen Tarife nicht nur nach der Dauer der Nutzung, sondern auch nach den verschiedenen Fahrzeugklassen.
Diese sind unterteilt in:
- S: Audi A1 und VW Polo
- E: VW ID.3
- M: VW Golf Variant, Audi A3 und Audi A4 Avant
- L: Mercedes Sprinter, VW T6 und VW Crafter
Generell unterscheiden sich die Tarife bei Miles Berlin in 3 Bereiche:
Standardtarife (Abrechnung pro Kilometer):
- S & E: je Kilometer werden hier ab 89 Cent berechnet
- M: je Kilometer werden hier ab 89 Cent berechnet
- L: je Kilometer werden hier ab 1,19 Euro berechnet
6h-Tarife (Nach Zeit):
Bei diesem Tarif sind bei allen Klassen 75 Kilometer inklusive, alle zusätzlichen Kilometer werden bei S mit 39 Cent und bei allen andern Klassen mit 49 Cent berechnet.
- S & E: 35 Euro
- M: 35 Euro
- L: 59 Euro
Tagestarife (ab 24 Stunden):
Der Tagestarif rechnet sich ab 6 Stunden bis hin zu 30 Tagen. Auch hier fallen nach dem Verbrauch der inklusiven Kilometer Kosten für weitere Kilometer an. Bei der Klasse S 39 Cent und bei allen anderen Klassen 49 Cent.
- S & E: 1 Tag mit 50 Kilometer kostet 35 Euro
- 1 Tag mit 100 Kilometer kostet 52 Euro
- 2 Tage mit 100 Kilometer kosten 65 Euro
- M: 1 Tag mit 50 Kilometer kostet 45 Euro
- 1 Tag mit 100 Kilometer kostet 69 Euro
- 2 Tage mit 100 Kilometer kosten 89 Euro
- L: 1 Tag mit 125 Kilometer kostet 99 Euro
Wichtig zu wissen ist, bei dem Standardtarif kommt eine einmalige Gebühr für das Buchen von 1 Euro dazu. Bei den anderen Tarifen ist diese Gebühr bereits inklusive und wird nicht zusätzlich erhoben. Auch das Parken kostet bei den 6h-Tarifen und den Tagetarifen nichts, zusätzlich innerhalb der Geschäftsgebiete. Ansonsten schlägt jede Parkminute bei dem Standardtarif und außerhalb der Geschäftsgebiete mit 0,29 Euro zutage.
Zusätzliche Gebühren
Tanken ist bei allen Tarifen inklusive, auch die Versicherungen sind abgedeckt und müssen nicht extra bezahlt werden. Es gibt allerdings noch andere Gebühren, die bei der Nutzung anfallen können. Informiere dich hierfür am besten auf der offiziellen MILES Seite, hier kommst du zum FAQ.
- Reservieren: Ein Fahrzeug kann immer für 15 Minuten kostenlos reserviert werden, die Reservierungszeit kann auch verlängert werden, bis zu 24 Stunden, dann wird allerdings eine Gebühr von 0,09 Euro pro Minute fällig.
- Rookie-Gebühr: Dabei handelt es sich um Fahranfänger, die in den ersten 12 Monaten der Fahrerlaubnis eine zusätzliche Gebühr von 9 Euro im Monat bezahlen müssen. Die Gebühr wird immer bei der ersten Fahrt des Monats fällig.
Wenn dir der Beitrag über MILES Berlin gefallen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn du dich durch uns bei MILES anmelden würdest!